Sich ein oder zwei Tage intensiv mit der eigenen Webseite oder den eigenen Texten beschäftigen, durch neuen Input Anregungen finden, Klarheit gewinnen, an ersten Ideen arbeiten und sich mit anderen austauschen – dafür biete ich mit meinen zwei Workshops einen Rahmen.

// |||||||||||
Workshop eins
Website-Relaunch – die passenden Inhalte für den Internetauftritt

Die Ausgangssituation
Die eigene Arbeit, die eigenen Projekte und Themen verständlich und überzeugend auf der Webseite sichtbar machen, das ist für viele Kulturschaffende und Freiberufler:innen sowie Ehrenamtliche und Vereine eine Herausforderung. Unklarheiten, ein unausgegorenes Konzept, zu viel Nähe zum eigenen Tun, ein fehlender Blick von Außen, Zeitmangel oder ein zu großer Fokus aufs Layout stehen einer aussagekräftigen Webseite oft im Weg.

Die Workshopinhalte
Im Workshop lernen die Teilnehmer:innen, worauf es bei der Entwicklung einer klaren und überzeugenden Webseite ankommt. Sie lernen, worauf sie achten sollten, bevor sie neue Inhalte online stellen. Wie sie die passenden Inhalte für ihre Webseite entwickeln und es den Besucher:innen mit der Struktur der Seite leicht machen, sich zu orientieren und das Angebot schnell zu überblicken. Worauf es bei einer optimalen Start- oder Über-Mich-Seite ankommt. Neben dem fachlichen Input lernen sie lernen erprobte Methoden kennen, die ihnen helfen, ihr Vorhaben sinnvoll zu erarbeiten, zu planen und umzusetzen. Der Workshop unterstützt die Teilnehmer:innen dabei, Klarheit über die wichtigsten Inhalte ihrer Webseite zu gewinnen und die nötigen nächsten Schritte zu bestimmen.

Wer? Wo? Varianten? Wann?
Der Workshop richtet sich an Non-Profits, Ehrenamtliche und Vereine sowie an Künstler:innen, Freiberufler:innen und Gründer:innen.
Ich biete meine Workshops als Präsenz- oder Onlineveranstaltung im Rahmen der Weiterbildungsangebote von u. a. Bildungsträgern, Volkshochschulen, Verbänden und Hochschulen sowie als In-House-Schulung für Organisationen an.

Kompaktseminar: Ein bis drei Seminartage
Bei zwei Workshop-Tagen bietet das Seminar die Möglichkeit, an ersten Ideen zu arbeiten, sie umzusetzen und im Austausch mit den anderen Teilnehmer:innen zu testen. Ein (weiterer) Werkstatt-Tag einige Wochen später ermöglicht, stringent an der Weiterentwicklung der Webseite zu arbeiten und das Vorhaben nicht aus den Augen zu verlieren.

Seminarreihe: Mehrere Termine über mehrere Wochen

Termine 2022
in Planung für das Frühjahr >> Webinar-Reihe für Vereine bei der Ehrenamtssiftung Mecklenburg-Vorpommern

Für Vereine: 18. Februar | 10 – 17 Uhr + Für Freiberufler:innen: 24 – 25. Februar | 9:00 – 16:00 Uhr >> Volkshochschule Tempelhof-Schöneberg

Workshop buchen
Sie sind an einem Workshop interessiert?
Sie möchten mehr wissen oder einen Workshop-Termin vereinbaren?
Ich freue mich auf Ihre Anfrage via 
post(ät)elisabeth-wirth.de oder telefonisch unter 0172 – 60 69 489

// |||||||||||
Workshop zwei
Auf den Punkt gebracht: Klare Texte für Webseiten und Projekte

Die Ausgangssituation
Freiberufler:innen und Gründer:innen aber auch Vereine und Organisationen brauchen stimmige Texte. Texte, die sie und ihre Arbeit sympathisch und kompetent rüber bringen. Texte, die ihr Engagement, ihre Haltung und ihre Angebote vermitteln – klar und verständlich.

Die Workshopinhalte
Im Workshop lernen die Teilnehmer:innen, wie sie ihre Anliegen in einem Text über sich oder die Organisation, in einer Projektbeschreibung oder einem Blogbeitrag gekonnt auf den Punkt bringen. Sie lernen die Zutaten klarer und anregender Texte und den Schreibprozess kennen und folgen den Schritten, die zu einem stimmigen Text führen.
Der Workshop beleuchtet, wie man Texte sinnvoll strukturiert und in Texte einsteigt, sowie die Inhalte und Wirkung unterschiedlicher relevanter Textsorten. Zudem vermittelt eine kleine Stilkunde Dos + Don’ts.
Über den Input hinaus gibt der Workshop den Teilnehmer:innen Methoden an die Hand, die ihnen beim Schreiben eigener Texte helfen. Zudem bietet er die Möglichkeit, an Texten zu arbeiten und die Entwürfe im Austausch mit den anderen Teilnehmer:innen zu testen.

Wer? Wo? Varianten? Wann?
Der Workshop richtet sich an Non-Profits, Ehrenamtliche und Vereine sowie an Künstler:innen, Freiberufler:innen und Gründer:innen.
Ich biete meine Workshops als Präsenz- oder Onlineveranstaltung im Rahmen der Weiterbildungsangebote von u. a. Bildungsträgern, Volkshochschulen, Verbänden und Hochschulen sowie als In-House-Schulung für Organisationen an.

Kompaktseminar: Ein bis zwei Seminartage
Seminarreihe: Mehrere Termine über mehrere Wochen

Termine 2022
in Planung >> bei Wetek creative in Berlin

Workshop buchen
Sie sind an einem Workshop interessiert?
Sie möchten mehr wissen oder einen Workshoptermin vereinbaren? Ich freue mich auf Ihre Anfrage via
post(ät)elisabeth-wirth.de oder telefonisch unter 0172 – 60 69 489

// |||||||||||
Das sagen die Teilnehmer:innen und Auftraggeber

„Es war sehr lohnenswert, in angenehmer Atmosphäre von einer erfahrenen Praktikerin in sehr strukturierter Form das Webseitenmachen beigebracht zu bekommen.“

Ulrich • Filmemacher & Gründer von SodaShrub

„Danke für den Workshop. Ich sehe jetzt einen Weg. Das ist super.“

J.K. • Fotografin

„Herzlichen Dank noch einmal für den bereichernden Workshop und die umfangreichen Unterlagen zur Dokumentation. Besonders wertvoll war für uns, dass er so individuell und genau auf unseren Bedarf ausgerichtet war.“

Sulamith Fenkl-Ebert, Projektleiterin Freiwilligen-Agentur Halle

„Das war ein toller Workshop. Ich fühle mich weitergebildet, habe neues Handwerkszeug kennengelernt und weiß nun, nach welchen Kriterien ich meine Texte ändern und entwickeln kann.“

G. W. • Künstlerin, Schwerpunkt Theater

„Vielen Dank für den tollen Input.“

F. L. • Künstlerin, Schwerpunkt Bildende Kunst

„Der Workshop war super moderiert und hat mir viel Input in Richtung Veränderung gegeben. Durch die Austauschmöglichkeiten habe ich ein besseres Gefühl für die Herausforderungen und die nächsten Schritte gewonnen.“

A. M. • wissenschaftliche Mitarbeiterin

„Als jemand, der Qualifizierungsprojekte leitet, arbeite ich sehr gerne mit Elisabeth zusammen. Sie ist zuverlässig, verbindlich und immer super vorbereitet. Ihre Präsentationen und Hand-Outs überzeugen inhaltlich wie visuell. Wir freuen uns, dass Elisabeth unser Weiterbildungsprogramm mit ihren Seminaren und Werkstätten bereichert.“

Wolfgang Barnick • Programmleiter Wetek Creative

// |||||||||||
Die Dozentin // Elisabeth Wirth

Aus eigener Erfahrung und aus meiner Arbeit mit Non-Profits und Freiberufler:innen kenne ich die Fallstricke, die die inhaltliche Arbeit an einer Webseite und an den eigenen Texten stocken lassen. Mit meinen Workshops unterstütze ich Künstler:innen, Freiberufler:innen und Gründer:innen sowie Ehrenamtliche, Vereine und Stiftungen, klar, zielgerichtet und stimmig zu kommunizieren.

Bereits seit 2008 leite ich Workshops. Viele Jahre war ich mit meiner Geschichtenmanufaktur an Schulen und in Bildungsprojekten tätig. In meiner Schreibwerkstatt können Kinder und Jugendlichen mit dem mächtigen Instrument Sprache spielen, fabulieren, auf dem Papier andere sein oder von sich erzählen. In den Workshops und Projektwochen habe ich viel gelernt und immer wieder gespürt, wie viel Freude es mir macht, Menschen einen Rahmen zu bieten, in dem sie lernen, sich austauschen und ausprobieren können. 

Mehr zu mir erfahren Sie hier.

Workshop buchen
post(ät)elisabeth-wirth.de