Onlineredaktion // Stiftung Bürgermut: Beiträge und Interviews für das Onlinemagazin D3 – so geht digital

Für das Onlinemagazin D3 – so geht digital schreibe ich Beiträge und Interviews rund um das Thema Digitalisierung im 3. Sektor und zur digitalen Transformation von Vereinen und Non-Profits.

Elisabeths wunderbare Texte bringen auch komplexe Inhalte empathisch, prägnant und verständlich an unsere Leser:innen. Wir profitieren von ihren Ideen zur Formatentwicklung – beispielsweise hat sie die Logbücher zu den Themen Digitalstrategie oder CRMs initiiert – und den unkomplizierte Absprachen. Elisabeth bereichert unser Magazin menschlich wie fachlich sehr.

Friederike Petersen, Projektleiterin D3 – so geht digital

Alle Texte können Sie hier lesen.

Zwei Beiträge für die Publikation „Zusammenhalt“ // Stiftung Bürgermut: Für das E-Book vom openTransfer zum Thema „Zusammenhalt“ habe ich zwei Beiträge über die Projekte demoslam sowie den Jugendgemeinderat Muldestausee und die Macher:innen dahinter geschrieben.
Zum E-Book Zusammenhalt.

Beitrag „Durch Patenschaften Vielfalt lernen“ // Stiftung Bürgermut: Für das Projekt openTransfer Patenschaften bin ich den Fragen nachgegangen: Sind Patenschaftsprojekte prädestiniert, um eine vielfältige Gesellschaft zu fördern? Was kann man von Patenschaften über Vielfalt lernen?

Mit Catherine Knauf vom Bundesverband der djo – Deutsche Jugend in Europa, Hamidou Bouba vom Verband für interkulturelle Wohlfahrtspflege, Empowerment und Diversity e.V. und Erik Rahn von der Bundesarbeitsgemeinschaft Seniorenbüros habe ich gesprochen über Patenschaften, das Bundesprogramm Menschen stärken Menschen, Teilhabe und einen Lernprozess, der uns alle angeht.
Zum Text.

Webtexte // Akademie für Ehrenamtlichkeit: Für die Webseite www.ehrenamt.de überarbeite ich die Seminarbeschreibungen des umfangreichen Workshopprogramms rund um Engagementförderung und Organisationsentwicklung.

Beitrag für die Publikation „Den digitalen Wandel in zivilgesellschaftlichen Organisationen aktiv gestalten“ // Akademie für Ehrenamtlichkeit: Interview mit der Projektleiterin Susanne Saliger
Zur Publikation.

Schreibwerkstatt In-House // Freiwilligen-Agentur Halle: Im Fokus des eintägigen Workshops standen zwei Textformate der Webseite gutes-geht.digital.
Neben Input zu den Grundzutaten gelungener Gebrauchstexte, dem Schreibprozess, dem roten Faden, Überschriften und ersten Sätzen, haben die vier Projektmitarbeiterinnen Klarheit über die Ziele der Texte gewonnen und in praktischen Übungen an den Texten gearbeitet.

„Herzlichen Dank noch einmal für den bereichernden Workshop und die umfangreichen Unterlagen zur Dokumentation. Besonders wertvoll war für uns, dass er so individuell und genau auf unseren Bedarf ausgerichtet war.“

Sulamith Fenkl-Ebert, Projektleiterin

Beratung der SeniorTrainerIn Hamburg // Stiftung Bürgermut: Entwicklung einer Social Media Strategie

Im Rahmen von „Level up! Die D3-Werkstatt für soziale Organisationen“ habe ich die Hamburger Initiative im September 2021 bei der Entwicklung ihrer Social Media Strategie unterstützt. Dabei ging es nicht nur um die passenden Themen, Formate und den Redaktionsplan, sondern auch darum, wie die ehrenamtlichen Senior:innen, die mit Social Media noch nicht viel am Hut haben, eingebunden werden können. Mehr zu dem zweitägigen Coaching erfahren Sie hier.

Öffentlichkeitsarbeit // TUKI Bühne: TUKI Bühne initiiert und produziert in Kooperation mit Berliner Theaterhäusern professionelle Theaterstücke für Kinder im Kita-Alter. Die Initiative habe ich bei der Entwicklung, Planung und Umsetzung der ÖA-Aktivitäten unterstützt. Zu meinen Aufgaben gehörte die Erarbeitung einer Social Media-Strategie, die Pressearbeit, die Kommunikation mit Kooperationspartner:innen und die Überarbeitung der Projekt-Webseite.

Strategie + Onlineredaktion + Social Media-Redaktion // Rosita Kürbis: Entwicklung einer Contentstrategie | Contententwicklung | Redaktion von Beiträge + Interviews für den Blog | Planung + Erarbeitung von Social Media-Posts | Beratung

Rosita Kürbis ist Expertin auf dem Feld der Fördermittelberatung für die Kreativwirtschaft. In zwei Workshops haben wir im Sommer 2019 drei zielgruppengerechte Formate für den Blog entwickelt und die passenden Themen gehoben. Zahlreiche Blogbeiträge und Interviews habe ich erstellt, zudem war ich für die Redaktion der Social Media Kanäle zuständig.

„Kluge Strategie, tolle Texte. Elisabeth hat mir geholfen, eine passende Strategie für meinen Blog zu entwickeln und thematische Schwerpunkte zu setzen. Drei Formate bieten nun meinen Zielgruppen relevante Informationen rund um das Thema Förderung. Die Interviews und Beiträge sind sehr gut geschrieben und sorgfältig recherchiert. Dass Elisabeth mich auch bei der Orchestrierung der Beiträge in den sozialen Medien unterstützt, ist eine große Erleichterung. Ich schätze die Zusammenarbeit, ihre Ideen und ihre zuverlässige Arbeitsweise sehr.“

Rosita Kürbis

Social Media-Redaktion // Edition A•B•Fischer: Instagramstrategie | Contententwicklung | Redaktionsplanung | Beratung

Die Edition A•B•Fischer ist ein unabhängiger Verlag aus Berlin, der sich in liebevoll gestalteten Publikationen den Lebensorten und Biografien von Künstler:innen widmet. Das Verlagsprogramm umfasst literarische Essays und Fotografie, poetische Sachbücher und Erzählungen.
Im Zuge der Pandemie hat sich das Verleger-Paar entschieden, die sozialen Medien zu erobern. Seit Februar 2021 kommuniziert die Edition A•B•Fischer über Instagram und stellt hier ihre Publikationen und Autor:innen, Highlights aus der Verlagsgeschichte sowie Neuigkeiten vor.
Auf dem Weg in ein neues Medium habe ich Angelika und Bernd Erhard Fischer begleitet und die Strategie, neun Formate sowie einen Redaktionsplan entwickelt.

Onlineredaktion // Designerdock: Beiträge + Interviews für den Blog | Webtexte | Beratung Webseite

Designerdock bringt an acht Standorten im deutschsprachigen Raum Bewerber:innen mit Agenturen und Unternehmen aus der Kreativbranche zusammen. Seit Sommer 2018 schreibe ich Beiträge rund um die Themen Arbeitswelt, Recruiting und Kreativbranche.

„Wir sind mit der Arbeit von Elisabeth super zufrieden! Ihre Texte sind gut recherchiert, intelligent geschrieben – druckfertig und auf den Punkt. Elisabeth liefert zuverlässig ab und geht auch mit unseren wirren Briefings souverän um.“  

Esther Funk, Designerdock Berlin

Speakerin – Vortrag über Urbanisierung + Arbeitswelt // Girsberger on tour im Stilwerk, Februar 2020

„Das hat richtig Spaß gemacht.“

Udo Grötzner, Girsberger GmbH

Redaktion Corporate Blog + Webseite + Bürozeit.Magazin // ALLTEC Bürokonzept: Beiträge + Interviews für den Blog | Fotografie + Bildredaktion | Webtexte | Content Management | Corporate Publishing | Beratung

Für das Planungsbüro ALLTEC Bürokonzept arbeite ich bereits seit 2009. Ich betreue den Corporate Blog Bürozeit, der auf unterhaltsame Weise interessierte Leser:innen und (potenzielle) Kund:innen über gesunde Arbeitsplatzgestaltung, Design im Büro und ausgewählte Projekte informiert. Zudem bin ich redaktionell für die Webseite verantwortlich. Zum 25. Jubiläum 2018 habe ich das Bürozeit.Magazin entwickelt und realisiert.

Zum Corporate Blog Bürozeit geht es hier.

Erklärfilm // Deutsche Gesellschaft für die Vereinten Nationen e.V.: Entwicklung einer Story und des Skripts

Für den Erklärfilm zur Ausstellung „Die UN und Wir“ des DGVN e.V. habe ich die Story und das Skript samt Sprechtext entwickelt und geschrieben. Der 5-minütige Film führt in das Thema ein und macht Lust, mehr über die Vereinten Nationen zu erfahren. Im Mittelpunkt der Story steht eine Jugendliche, die sich nach dem Lesen der Nachrichten in der U-Bahn fragt, wie sich politische Konflikte und kriegerische Auseinandersetzungen lösen lassen. Ihr kommt die Idee eines Weltparlaments. Sie beginnt zu recherchieren, wie Staaten kooperieren. Dabei stößt sie auf die Vereinten Nationen und lernt deren Ziele und Strukturen kennen. 

Den Erklärfilm kann man auch online sehen: Hier entlang.

Kommunikation + Marketing, Öffentlichkeits- + Pressearbeit // dan pearlman Erlebnisarchitektur: Strategische Entwicklung + Umsetzung aller Kommunikationsmaßnahmen | Contententwicklung | Texte für die Webseite, Onlinemedien + Fachpublikationen | Social Media-Redaktion + Newsletter | Pressearbeit | Anzeigenplanung | Kommunikation mit Partnern und externen Dienstleistern

Pressearbeit // Jaja Verlag: Aufbau des Presseverteilers | Pressemitteilungen und Pressetexte | Kommunikation

Texte zur Kunstvermittlung // Stiftung Preußische Schlösser und Gärten: 20 Kurzgeschichten

Zu 20 Gemälden in der Bildergalerie habe ich 20 Kurzgeschichten zur geschrieben. Die Geschichten ermöglichen im Bereich der kulturellen Bildung den Schüler:innen eine persönliche, emotionale Annäherung an die Gemälde.

Weitere Auftraggeber + Referenzen
// Ehrenamtsstiftung Mecklenburg-Vorpommern
// Demminer Bürger e. V.
// LAG Tanz MV
// F3 – Freiraum für Fotografie
// Tourismusverband Ruppiner Seenland
// Deutsche Bahn
// Buchhandlung LeseGlück 
// Rabbit Publishing
// BTK – Hochschule für Gestaltung
// emproc BPM
// Deutsches Studentenwerk
// Plus Punkt Hamburg
// Tüv Nord
// Amerika Gedenkbibliothek

Veröffentlichungen in:
// taz.die tageszeitung + taz am wochenende
// taz.blogs
// Das Magazin
// Zitty
// neukoellner.net

// ||||||||||
Kennenlernen? Zusammenarbeiten? 
Schreiben Sie mir. post(ät)elisabeth-wirth.de
Ich freue mich auf Ihre Anfrage.