„Was wollen wir wo und wie an wen kommunizieren?“
Ich unterstütze Unternehmen, die sich diese Frage stellen.

Klar und unverwechselbar die Arbeit des eigenen Unternehmens zu kommunizieren, ist für die meisten Unternehmer:Innen eine Herausforderung. Es gibt auch viel zu entscheiden:

>> Wo anfangen?
>> Wie weiterentwickeln?
>> Welche Schwerpunkte setzen?
>> Welche Inhalte kommunizieren?
>> An welche Zielgruppen?
>> Mit welchen Aktivitäten?
>> Formaten?
>> Und auf welchen Kanälen?

Im Gespräch können Selbstständige und Unternehmer:innen häufig begeistert von ihrer Arbeit und den eigenen Projekten erzählen. Doch wenn es darum geht, die eigene Leistung, die Expertise und den Nutzen deutlich und verständlich im Web oder in einer Publikation zu vermitteln, fehlt oft die Richtung, der Plan, die Zeit und manchmal fehlen die Worte.

Dabei sind es prägnante Botschaften, interessante Geschichten, Stringenz und die richtigen Aktionen, die dafür sorgen, dass ein Unternehmen oder ein Angebot auf Dauer positiv wahrgenommen wird. Neue Kunden erreichen, Kontakte aufrechterhalten und interessant für potenzielle Mitarbeiter:innen sein – darum geht es.

Meine Arbeit besteht darin, die Stärken und den Charakter Ihres Büros, Ihre Projekte und die Menschen dahinter sichtbar zu machen. Ich unterstütze Sie dabei, den passenden Weg für Ihre Unternehmenskommunikation einzuschlagen, und entwickle gemeinsam mit Ihnen eine individuelle und umsetzbare Strategie. Und natürlich helfe ich dabei, den Plan erfolgreich umzusetzen.

Als Texterin verfasse ich u.a. Blogbeiträge, Webtexte und PR-Texte sowie Pressemitteilungen. Ich betreue redaktionell Blogs, Webseiten und Publikationen. Dabei kommuniziere ich die Themen verständlich und unterhaltsam an die richtige Zielgruppe.

Entwicklung + Umsetzung Ihrer Unternehmenskommunikation

Wie kann ein Einstieg in eine Zusammenarbeit aussehen? Ob wir nun Ihre gesamte Kommunikation weiterentwickeln oder eine Contentstrategie für Ihren Blog erarbeiten, oft folge ich einem Prozess aus ERKENNEN | KONZIPIEREN | UMSETZEN.

Im ersten Schritt geht es darum, ein Unternehmen und das Leistungsspektrum kennenzulernen, die Stärken und Potenziale zu ERKENNEN. Dabei helfen Fragen, die Unternehmensgeschichte und die besonderen Qualitäten zu heben: Wo steht das Unternehmen und wo will es hin? Was macht das Unternehmen und das Angebot einmalig? Welche Zielgruppen hat es und wen erreicht es bisher?

Mit dem gesammelten Wissen entwickle ich gemeinsam mit den Kund:innen eine langfristige Kommunikationsstrategie, die ihren Bedarf, ihre Kapazitäten und ihr Budget berücksichtigt. Beim KONZIPIEREN ermittle ich die passenden Themen und Kommunikationsanlässe sowie die geeigneten Aktivitäten und Formate.

Wenn die Strategie oder der Marketingplan stehen, geht es ans UMSETZEN.

Ich habe ein professionelles Netzwerk aus Webdesigner:innen, Grafiker:innen, Fotograf:innen, Illustrator:innen und Lektor:innen, mit denen ich Ihr Kommunikationskonzept bei Bedarf ganzheitlich realisieren kann.

Mit diesen Kunden habe ich bisher zusammengearbeitet >>> bitte hier entlang.

Sie benötigen einen Text? Sie möchten Ihren Außenauftritt weiterentwickeln? Sie wünschen sich für Ihr Unternehmen eine Kommunikationsstrategie oder einen Marketingplan? Schreiben Sie mir. Ich freue mich, Sie und Ihr Unternehmen kennenzulernen.
Kontakt: post(ät)elisabeth-wirth.de